Im vergangenen Jahr konnte bei Durchführung eines Copytests in einer süddeutschen Stadt eine recht hohe Resonanz in der Akzeptanz, Aufmerksamkeit und dem allgemeinen Nutzen von Anzeigenblättern festgestellt werden.
73% der Befragten lesen das Anzeigenblatt regelmäßig, weitere 18% häufig und die verbleibenden 8% nur selten. Der Aufmerksamkeitsgrad und Nutzen liegt bei günstigen Angeboten des Einzelhandels bei 71%. Lokale Tageszeitungen bringen es gerademal auf 52%.
Prospektbeilagen werden zu 67% als Informationsquelle für günstige Einkaufsmöglichkeiten in Anspruch genommen, bei den lokalen Tageszeitungen sind es lediglich 51%. Graphisch geschickt aufbereitete Anzeigen erzielten bei der Untersuchung einen Aufmerksamkeitsgrad von 82%.
Die Leserschaft ist mit:
76 % der 14-29-jährigen 78 % der 30-49-jährigen und 67 % der 50-jährigen und älter stark engagiert.
40 % der Leser verweilen zwischen 10-19 Minuten im Blatt 29 % zwischen 20 und 29 Minuten 13 % zwischen 30 und 44 Minuten und 5 % wollen alles recht ausführlich wissen.
Anzeigenblättern wird, so die Untersuchung, ein recht hoher Informationswert bescheinigt.
68 % beantworteten mit gut 26 % mit sehr gut die Frage nach den Informationswert.
Wie sah die interviewte Zielgruppe aus, deren Beantwortung zu diesen respektablen Ergebnissen führte?
Geschlecht:
Frauen 52% Männer 48%
Alter: 14-29 Jahre 22% 30-49 Jahre 33 % 50 Jahre und älter 45%
Schulbildung: Volksschule ohne Lehre 12 % Volksschule mit Lehre 38% Real-/Fachschule 27% Abitur 22%
Haushalts-Netto-Einkommen:
1500 Euro und mehr 25% 1000 bis 1500 Euro 26%
(entnommen aus Gründerforum.de)
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